Vorstandswahlen 2019

Karl-Heinz Schäfer

2019, Bericht, Veranstaltung

Vorstandswahlen beim Verein Seniorenhilfe Rödermark e.V.

Die Hauptversammlung des Vereins Seniorenhilfe stand ganz im Zeichen der Suche von neuen Vorstandsmitgliedern. Aus Alters- und Gesundheitsgründen ausscheidende Mitglieder mussten ersetzt werden. Da dieses Problem zunehmend von vielen Vereinen bekannt ist hatte der bisherige Vorstand bereits im Vorfeld die Mitglieder angeschrieben und auch in persönlichen Gesprächen darauf aufmerksam gemacht, dass es ohne Vorstand auch keinen Verein mehr geben wird.

Zunächst wurde jedoch Bilanz gezogen über die abgelaufenen 2 Jahre erfolgreicher Vereinstätigkeit. Der Verein hat 414 Mitglieder, 69 % sind weiblich, der Altersdurchschnitt liegt bei 78.5 Jahren und das älteste Mitglied ist in diesem Jahr 99 Jahre alt. Das Büro im Mühlengrund ist an 2 Tagen in der Woche geöffnet und das Büroteam vermittelt etwa 200 Hilfe-Aufträge im Jahr. Neben den Hilfsangeboten sind das zweite Standbein des Vereins die monatlichen Treffen mit jeweils etwa 50 Besuchern. Schwerpunkte waren im vergangenen Jahr die 20-Jahr-Feier mit 280 Besuchern, zwei Busausflüge nach Worms und zur Weinprobe in die Pfalz sowie in diesem Jahr der Neujahrsempfang mit den 3 Bürgermeiser-Kandidaten und 165 Besuchern. Die finanzielle Situation ist weitgehend ausgeglichen, so dass der Vorstand mit 100 % Zustimmung entlastet werden konnte. 

Die Vorarbeit zur Vorstandswahl hatte sich ausgezahlt und es konnte ein fast vollständiger Vorstand neu gewählt werden. Lediglich die Position des Schriftführers blieb unbesetzt, dessen Arbeit muss übergangsweise von einem der Beisitzer übernommen werden. Gewählt wurden Dr. Ragnar Klau zum  1. Vorsitzenden, Herr Birger Flath zum 2. Vorsitzenden und Frau Helga Hoffmann zur Schatzmeisterin. Als Beisitzer wurden Erhard Grams, Veronika Hain, Brigitte Ohmer, Erika Mohammadian, Ingrid Simon und Ursel Wetzel gewählt. Damit ist der Vorstand und der Verein wieder voll funktionsfähig und kann seine Arbeit in gewohnter Weise fortsetzen. Dazu erinnerte Brigitte Ohmer nochmals an die für dieses Jahr vorgesehenen Treffen, beginnend im April mit Herrn Dr. Werner vom Naturschutzbund, im Mai der Busreise nach Speyer, Yoga im Sitzen im Juni und dem Sommerfest im Juli. Alle Veranstaltungen am 2. Donnerstag des jeweiligen Monats.

Vorstand 2019, von links Erhard Grams, Birger Flath, Ingrid Simon, Helga Hoffmann, Veronika Hain, Ursel Wetzel, Brigitte Ohmer, Erika Mohammadian, Dr. Ragnar Klau

Bürozeiten Montag und Freitag

10:00 bis 12:00 Uhr

06074 86 26 06

Seniorenhilfe Rödermark e.V.
Mühlengrund 17
63322 Rödermark / Urberach

info@seniorenhilfe-roedermark.de
www.seniorenhilfe-roedermark.de