Karl-Heinz Schäfer

2017, Bericht, Veranstaltung, Versammlung

Jahreshauptversammlung des Vereins
Seniorenhilfe Rödermark e.V.

Mit fast 50 Mitgliedern war die Jahreshauptversammlung, in der dieses Jahr wieder Vorstandswahlen anstanden, gut besucht. Zunächst gab der Erste Vorsitzende Erhard Grams einen Überblick über die Geschehnisse der vergangenen 2 Jahre. Viele ehrenamtlich geleistete Stunden haben Mitglieder und Vorstand erbracht, um älteren Menschen zu helfen. Dem Verein gehören aktuell 415 Mitglieder an, davon beteiligten sich 120 aktiv an den Hilfeleistungen und an der Durchführung der monatlichen Treffen.

Das Durchschnittsalter der Mitglieder hat sich erhöht, es liegt jetzt bei 77,4 Jahren und es geht weiter aufwärts. So erfreulich es auch ist, dass sich auch hier die steigende Lebenserwartung abzeichnet, dem Verein fehlen jedoch auch jüngere „Rentner“, die bereit und in der Lage sind, zu helfen. Dies trifft im Übrigen auch auf ähnliche Vereine in anderen Gemeinden zu; ein Verein berichtet davon, dass von 10 Neu-Mitgliedern 9 Hilfe benötigen und nur 1 Mitglied noch Hilfe leisten kann. Unter Hilfe versteht der Verein keine Pflegeleistungen o. ä. Das können und dürfen die Mitglieder gar nicht. 40 % der Hilfeleistungen sind Begleitungen zum Arzt oder ins Krankenhaus, verlangen eigentlich nur „Zeit“. Aber auch Hilfeleistungen im Haushalt, beim Einkaufen und Betreuung bei stundenweiser Abwesenheit eines Partners stehen auf dem Programm. Und dafür sind neue Mitglieder immer willkommen.

Eine weitere Säule des Vereins sind die monatlichen Treffen, die meist mit nicht nur für die ältere Generation interessanten Vorträgen verbunden sind. Jeweils am zweiten Donnerstag im Monat findet ein Treffen statt, der Plan für das lfd. Jahr ist in der Geschäftsstelle abrufbar, aber auch im Internet unter seniorenhilfe-roedermark.de nachzulesen. Diese Treffen dienen der Information, haben vor allem aber die Aufgabe, ältere Menschen dazu zu bewegen, ihre 4 Wände zu verlassen und ggf. Bekanntschaften mit anderen zu schließen. Unter Bekannten lässt sich im Falle eines Falles leichter Hilfe realisieren.

Nach dem Bericht wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet

Anschließend wurde ein neuer Vorstand gewählt, der für die nächsten 2 Jahre den Verein leiten soll. Gewählt wurden:
1. Vorsitzender: Erhard Grams, 2. Vorsitzender (z. Zt. nicht besetzt) , Schriftführer: Dr. Ragnar Klau, Schatzmeisterin: Helga Hoffmann, Beisitzer: Veronika Hain, Erika Mohammadian, Brigitte Ohmer, Ingrid Simon, Ursula Wetzel, Karl-Heinz Fey.

Bürozeiten Montag und Freitag

Seniorenhilfe Rödermark e.V.